PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG

Stell dir selbst die richtigen Fragen

Anregungen zum Neu-, Weiter- und Andersdenken

Im Laufe meiner persönlichen Weiterentwicklung habe ich gelernt, wie wichtig es ist, sich selbst die richtigen und wichtigen Fragen zu stellen. Oder auch gestellt zu bekommen.

Es ist manchmal nicht so einfach, auf diese Fragen zu antworten, oft ist es sogar richtig schwierig und du hast erstmal keine Antwort. Du wirst schnell merken, wenn du anfängst dich mit diesen Themen zu beschäftigen, passieren in dir ganz viele Dinge und oft ist eine Antwort oder ein Teil der Antwort plötzlich da. Gib dir Zeit, sei liebevoll mit dir, sei geduldig.

Hier eine Auswahl an Fragen, die mich zum Neu-, Weiter- und Andersdenken gebracht haben:

Leben

1. Wie sieht mein absoluter Traumtag aus? Was tue ich, wo bin ich, welche Menschen umgeben mich?
2. Wenn Geld und Zeit keine Rolle spielen würden, was würde ich tun?
3. Was möchte ich gerne schaffen in meinem Leben?
4. Was bedeutet Erfolg für mich?
5. Welche Worte und Bilder fallen mir zu dem Thema Zufriedenheit ein? Was davon finde ich aktuell in meinem Leben wieder, was nicht und wie kann ich mehr davon in mein Leben bringen?
6. Was würde ich gerne können? Wie kann ich es lernen?
7. Wenn ich wüsste, dass ich in einem Jahr sterben werde, was würde ich an meinem Leben ändern?

Menschen und Umfeld

1. Welche Qualitäten sind mir bei guten Freunden wichtig?
2. Welche Menschen inspirieren mich? Und warum genau?
3. Welche Menschen aus meinem Umfeld sind glücklich und warum?

Frau sitzt im Fenster einer Ruine

Frau sitzt in Fenster einer Ruine

Glück und Sinn

1. Was kann ich heute tun, dass mich glücklich macht? Tue ich es? Warum tue ich es nicht?
2. Was hat mir als Kind richtig viel Spaß gemacht?
3. Wann bin ich voll in meinem Element? Wobei vergesse ich alles um mich herum? Wann verschwindet für mich die Zeit?
4. Was würde ich tun, wenn ich keine Angst hätte?
5. Was kann ich der Welt geben? Womit kann ich einen Beitrag leisten?

Job und Einkommen

1. Wie sieht mein Traumjob aus? Erträume dir deinen Job, falls es diesen noch nicht gibt. Lass deiner Fantasie freien Lauf!
2. Wo kann Geld herkommen? Schreibe 30 Möglichkeiten oder mehr auf.
3. Was würde ich tun, wenn ich nicht scheitern könnte?
4. Wofür bekomme ich regelmäßig gutes Feedback?
5. Welche meiner Talente und Eigenschaften bringen einen wirklichen Mehrwert für andere? Wobei fragen mich andere um Hilfe?

Da es so unglaublich viele gute und wichtige Fragen gibt, lass mich unbedingt auch deine Gamechanger-Fragen wissen. Schreib mir deine Frage in den Kommentar, so dass alle davon pofitieren können!

go green – be wild

Aurica

4 thoughts on “Stell dir selbst die richtigen Fragen”

  1. Gratulation zu deinem anspruchsvollem Blog. Er ist einer Aurica entsprungen, welche sich und anderen die wichtigen Fragen des Seins nahebringt und dem geneigten Leser mit Tiefgang auch sicherlich neue Einsichten anzubieten hat. Ich werde sicherlich öfter bei dir vorbeischauen. Was d i e Frage betrifft: Bist Du glücklich – hüpft Deine Seele jeden Tag?

    1. Liebe Fraucke,

      oh ja, diese Frage ist so stark! <3
      Bist du glücklich - hüpft deine Seele jeden Tag?
      Wunderschön!

      Ich danke dir für deine unterstützenden Worte und hoffe auf einen weiteren, inspirierenden Austausch mit dir!

      Hab einen schönen Abend!

      Liebste Grüße
      Aurica

  2. Eine großartige Liste!
    Meine Frage ist: “Was würde ich jetzt tun, wenn ich keine Angst hätte?”
    Die hat mir schon so einige Male die Augen geöffnet 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit dem Abschicken deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass ich deinen gewählten Namen (dies kann auch ein Pseudonym sein), deine eMail-Adresse, der Zeitpunkt der Erstellung deines Kommentars sowie (sofern von dir angegeben) die Angaben zu deiner Webseite speichere und nach Freigabe deines Kommentars dein gewählter Name, der Zeitpunkt der Erstellung deines Kommentars sowie die URL zu deiner angegebenen Webseite öffentlich sichtbar ist. Deine IP-Adresse wird nicht gespeichert.

Weitere Informationen zum Umgang mit deinen persönlichen Daten kannst du meiner Datenschutzerklärung entnehmen.